Unsere Geschichte

Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Lucius Annaeus Seneca

Hintergrund

Die Kulturfreunde Hürm wurden im Winter 2002/2003 aus der Taufe gehoben. Wie es sich für einen modernen Verein gehört, fand die erste Kontaktaufnahme von potentiellen Interessenten ausschließlich über das Internet statt. Bei der „Gründungsveranstaltung“ waren 40 Personen anwesend, was für eine kleine Gemeinde wie Hürm mehr als ermutigend war.

Der Hauptaugenmerk in den ersten Jahren des Bestehens lag und liegt auch weiterhin auf einer jährlichen Theaterproduktion. Im ersten Jahr versuchten wir uns mit „Sketchen- und Kurztheaterstücken“. Im den folgenden Jahren wurden Boulevard-Komödien erfolgreich inszeniert.

Im Herbst 2004 waren die Kulturfreunde an der Organisation und Durchführung des „1. Hürmer Kraut- und Rübenfestes“ beteiligt, im Rahmen dessen eine Reihe kultureller Schwerpunkte gesetzt werden konnte: Offene Werkstätten regionaler Künstler und Künstlerinnen, eine Mundart-Lesung, Bläserensembles, eine Märchenerzählerin, ein Abend mit Musicalmelodien und ein Nachmittag mit a-capella-Kabarett.

Ziel der Kulturfreunde ist es seitdem einerseits, das bereits vorhandene lokale und regionale kulturelle Angebot zu stärken und zu unterstützen, andererseits das Angebot auch Schritt für Schritt zu erweitern und zu ergänzen.